2 Eine Umfrage zeigt immer, wie sich die Gruppe, die antwortet, fühlt und den aktuellen Zustand wahrnimmt. Eine Umfrage ist immer ein Gradmesser der aktuellen Wahrnehmung. Bereits ab einigen Hundert Einsendungen verändern sich die Durchschnittswerte kaum noch. Mit der statistischen Auswertung verschwinden einzelne extreme Ansichten in der grossen Menge. Die Resultate werden zuverlässig. Zur statistischen Auswertung haben wir die Antworten mit einer Benotung versehen: ++: Note 6 +: Note 5 ~: Note 4 -: Note 3 - -: Note 2 Es ist interessant zu wissen, wie jedes einzelne Thema bewertet wird und ob es auch relevant und wichtig ist. Bei der Wichtigkeit liegen die Antworten nahe beieinander und auf gutem Niveau. Wir haben in der November-Ausgabe zu einer Umfrage eingeladen. Die Resultate sind interessant. Für verschiedene Themen haben wir gebeten, die persönliche Zufriedenheit zu benoten. Zudem haben wir gefragt, wie wichtig das Thema erscheint. Chauffeur-Barometer Umfrage zur Zufriedenheit im Beruf TEXT UND GRAFIKEN: DAVID PIRAS Die Freude am Job wurde am höchsten gewichtet und am besten benotet. Das stellen wir auch sonst regelmässig fest. Grundsätzlich macht der Chauffeur-Beruf Freude. Viele sind mit Freude dabei, leisten guten Einsatz und könnten sich nichts anderes vorstellen. Diese Bewertung zeigt auch einen hohen Grad an Eigenmotivation, den Chauffeure jeden Tag in den Betrieb und zu den Kunden tragen. Ansonsten gilt: Wer an diesem Job keine Freude hat, ist nicht lange dabei und hat nicht genug Reserven, um die Nachteile mitzutragen. Wertschätzung: Mittelmässig Fast ebenso wichtig wird die Wertschätzung von Vorgesetzten gesehen. Hier liegt die Bewertung deutlich tiefer. Interessanterweise sind die Unterschiede in den Antworten grösser. Die einen spüren gute Wertschätzung, während andere eher Geringschätzung spüren. Mittelmass ist weniger vorhanden. Schlussendlich fällt aufgrund der grossen Differenzen in den Antworten das Resultat mittelmässig aus. Die Unterschiede liegen vermutlich in den verschiedenen Unternehmenskulturen und persönlichen Differenzen. Aufgrund der starken Unterschiede lässt sich viel Verbesserungspotenzial vermuten. Die Probleme sind vermutlich auch oft hausgemacht und wären einfach zu korrigieren. Die Wertschätzung von Kunden wird ein wenig besser benotet, lässt sich hingegen meist nicht so einfach verbessern. Strassenverkehr: Ungenügend Als klar ungenügend wird der Zustand des Strassenverkehrs benotet. Dasselbe gilt für die Wertschätzung in der Gesellschaft. Es ist nicht verwunderlich, dass die beiden Bereiche zusammenfallen. Im Strassenverkehr ist die Situation oft gespannt. Es wird gekämpft, und mancher Automobilist sieht im Lastwagenchauffeur einen Gegner. Dazu kommen 30 Jahre Umweltpolitik, die uns in eine schlechte Position gedrängt haben. ObWir haben in der letzten Ausgabe zu einer Umfrage eingeladen. Die Resultate sind interessant. Für verschiedene Themen haben wir gebeten, die persönliche Zufriedenheit zu benoten. Zudem haben wir gefragt, wie wichtig das Thema erscheint. Zur statistischen Auswertung haben wir die Antworten mit einer Benotung versehen: ++: Note 6 +: Note 5 ~: Note 4 -: Note 3 - -: Note 2 Eine Umfrage zeigt immer, wie sich die Gruppe, die antwortet, sich fühlt und den aktuellen Zustand wahrnimmt. Eine Umfrage ist immer ein Gradmesser der aktuellen Wahrnehmung. Bereits ab einigen hundert Einsendungen verändern sich die Durchschnittswerte kaum noch. Mit der statistischen Auswertung verschwinden einzelne extreme Ansichten in der grossen Menge. Die Resultate werden zuverlässig. Es ist interessant zu wissen, wie jedes einzelne Thema bewertet wird und ob es auch relevant und wichtig ist. Bei der Wichtigkeit liegen die Antworten nahe beieinander und auf gutem Niveau. Die Freude am Job wurde am höchsten gewichtet und am besten benotet. Das stellen wir auch sonst regelmässig fest. Grundsätzlich macht der Chauffeur-Beruf Freude. Viele sind mit Freude dabei, leisten guten Einsatz und könnten sich nicht anderes vorstellen. Diese Bewertung zeigt auch einen hohen Grad an Eigenmotivation, den Chauffeure jeden Tag in den Betrieb und zu den Kunden tragen. Ansonsten gilt: Wer an diesem Job keine Freude hat, ist nicht lange dabei und hat nicht genug Reserven, um die Nachteile mitzutragen. Fast ebenso wichtig wird die Wertschätzung von Vorgesetzten gesehen. Hier liegt die Bewertung deutlich tiefer. Interessanterweise sind die Unterscheide in den Antworten grösser. Die einen spüren gute Wertschätzung, während andere eher Geringschätzung spüren. Mittelmass ist weniger 2.0 2.5 3.0 3.5 4.0 4.5 5.0 5.5 6.0 persönliche Entwicklungsmöglichketen Gesetze und Vorschriften, Polizeikontrollen Wertschätzung in der Gesellschaft Verkehr, Strassen, Stau, Infrastruktur Arbeits- und Präsenzzeit Wertschätzung von Kunden Sicherheit Arbeitsplatz Lohn Wertschätzung von Vorgesetzten Freude am Job Wichtigkeit und Beurteilung Wichtigkeit Zufriedenheit
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx