7 Nr. 1 | 2025 FAHRZEUGE UND TECHNIK Bereit für einen Tag voller Wasserspass? Im Alpamare erwarten Sie rasante Abfahrten mit scharfen Kurven auf 12 unverwechselbaren Rutschbahnen. Erleben Sie eine Actionpause im Wellenbad mit 1,20 Meter hohen Brandungswellen und entspannen Sie in den 3 Outdoor Bädern mit 30°C bis 36°C warmem Wasser, Sprudelliegen, Massagedüsen und traumhaftem Blick auf den Zürichsee. Erleben Sie einen unvergesslichen Tag im grössten Wasserpark der Schweiz. Angebot für LRS-Mitglieder Gegen Vorweisen der LRSMitgliederkarte oder dieses Inserates an der Alpamare Kasse profitieren Sie von 25% Rabatt. Gültig für bis zu 4 Personen vom 1.12.2024 bis 31.3.2025, ausgenommen über die Festtage vom 25.12.–6.1. Nicht kumulierbar mit anderen Vergünstigungen und ausgenommen Kleinkind Tarif (3 – 5 Jahre), bis 2 Jahre gratis der Lage war, verschiedene Biomassen zu zerkleinern, zu trocknen und zu Pellets zu pressen. Das zwölfköpfige Team von Proxipel musste selbst einen innovativen Trockner entwickeln und patentieren lassen: Die damals verfügbaren Trockner benötigten mehr Platz als die gesamte mobile Fabrik von Proxipel. Der Trockner von Proxipel ist sechs Mal kleiner und hat den Vorteil, dass er mit Pellets betrieben wird, die die mobile Einheit selbst produziert. Das macht die Maschine autonom und umweltfreundlich. Bei der Entwicklung setzte Proxipel auch auf die Kompetenzen von Zulieferern und arbeitete unter anderem mit Avesco, der Marktführerin im Bereich Baumaschinen, zusammen. Avesco hatte das benötigte Anhängermodell serienmässig und damit zu vertretbaren Kosten zur Verfügung. Vorbildliche Kreislaufwirtschaft Die Pelletproduktion aus traditionellen, stationären Werken besitzt heute einen Marktanteil von 100 Prozent. In der Schweiz und Europa werden fast 30 Prozent Pellets importiert. Diese werden nicht immer unter umweltfreundlichen Bedingungen hergestellt. Proxipel zielt auf diesen Teil des Markts ab. Das Start-up bietet Maschinen an, die in Die Entwicklung von Proxiflex begann 2013. Das Start-up Proxipel brauchte Ausdauer, bis der erste Prototyp fertig war. FOTO: AVESCO
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx