Ausgabe Nr. 5/2024

13 Nr. 5 | 9.2024 TITELSTORY Buchen Sie jetzt einen CZV-anerkannten Kurs in einem unserer 11 Ausbildungszentren schweizweit — by ASFL SVBL — Gut gerüstet für seine Aufgaben Beim neuen Renault Trucks K520 8×4 wurde beim Aufbau besonderes Augenmerk darauf gerichtet, dass er auf den Hinterachsen möglichst wenig Gewicht auf die Waage bringt. Das Hinterachspaket hat eine technische Tragkraft von 32 Tonnen, das Fahrzeug wiegt im Heckbereich dank der Gewichtsoptimierung leer lediglich 11 Tonnen. Viele Anpassungen, so etwa die Wahl von Staukastenvarianten in Aluausführung, tragen dazu bei. Damit ist der auf 110 Tonnen Gesamtgewicht zugelassene Vierachser mit den zwei gelenkten Vorderachsen bestens gerüstet, um seine «Artgenossen» der schweren Kategorien abzuschleppen. Und wer solche Lasten zu bewegen hat, braucht natürlich auch genügend Power. Diese liefert der 12,8-Liter- Reihensechszylinder mit 520 PS und einem maximalen Drehmoment von 2550 Nm. Damit verfügt der Renault Trucks K520 8×4 über ausreichend Leistungsreserven, um auch schwerste Aufgaben zuverlässig zu bewältigen. Gleichwohl lässt er sich dank neuester Motorentechnik ökologisch und wirtschaftlich betreiben. Der Renault Trucks K520 ist mit allen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die auf vielen seiner oftmals belebten Einsatzorte von elementarer Bedeutung sind. Das beginnt bei den Beleuchtungselementen ebenso wie bei den Mitteln zur Rundumsicht. Beim Aufbau aus dem Hause EMPL Fahrzeugwerk GmbH, dem EH/W 200 Bison, sorgt ein Bergearm mit einer Hubkapazität von 20 Tonnen dafür, dass praktisch jedes Schwergewicht angehoben werden kann. Der hydraulische Unterlift ist extrem flach gehalten und verfügt über einen zweifachen Ausschub. Seine Neigung lässt sich von 90 bis –15 Grad verstellen. Nach aussen gezogene Bergestützen mit schwenkbaren Bodenplatten sorgen für maximalen Halt. Der Bergearm verfügt über eine Hubkapazität von 20 Tonnen. Der Aufbau stammt von der EMPL Fahrzeugwerk GmbH. Robust und gut sichtbar.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx