Ausgabe Nr. 5/2024

1 4 / 2023 EDITORIAL REPORTAGE Franco Minikus, Präsident Sektion Thurgau 2 FAMILY TRUCK DAY Veteranen haben sich getroffen 4 RECHT Der Anwalt für den Notfall 6 BRUMMIFERIEN Für eine Spedition durch Europa 14 CHAUFFEURENTREFF Polizisten und Chauffeure im Austausch 16 E-MOBILITÄT Dreier kauft weitere 10 E-Trucks 18 RENAULT TRUCKS Immer mehr elektrische Modelle 20 PANNENSTREIFEN BERN Bei Bedarf eine Fahrspur mehr 28 HUPAC Kampf gegen Rückverlagerung 32 LEHRABSCHLUSS Neue Berufsleute am Steuer Unter Strom bis ins Veteranenalter Am Veteranentag von Les Routiers Suisses trafen sich viele, die sich nicht nur am Steuer, sondern auch im Verband während Jahren für den Chauffeurberuf eingesetzt haben. Die Geschichten von damals, als der Beruf noch anders war, weniger reglementiert beispielsweise, erzählen sich jeweils leicht – auch im Wissen, dass nicht jedes Reglement zum Nachteil der seriösen Chauffeure geschaffen worden ist. Die Faszination für den Beruf war immer gross und ist es auch heute noch – genauso wie die unbestrittene Wichtigkeit. Schliesslich gibt es sogar Leute wie unser Kursleiter Helmut Riede, der anstatt in die Ferien lieber für eine Spedition kreuz und quer durch Europa fährt und uns davon in dieser Ausgabe berichtet. Aber einige Faktoren haben dafür gesorgt, dass dieser Beruf an Attraktivität verloren hat. Lange Arbeitstage sind nicht mehr en vogue, und der dichte Verkehr bis hin zu Staus kann viele Nerven kosten. Gute Anstellungsbedingungen und eine kluge Verkehrspolitik sind nötig, dass zum Beispiel jene, die in diesem Sommer ihre Lehre zum Strassentransportfachmann abgeschlossen haben, später auch einmal an ein Veteranentreffen gehen, weil sie dem Beruf treu geblieben sind. Natürlich werden diese frischgebackenen Chauffeusen und Chauffeure etwas anders unterwegs sein, als es die Veteranen früher waren. So ist beispielsweise die Chance gross, dass sie in absehbarer Zeit mit einem E-Lastwagen unterwegs sein werden – wenn sie es nicht schon sind. Die Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht, die E-Flotten der Schweizer Spediteure wachsen ziemlich schnell, weil die Schweiz von ihrer Grösse her prädestiniert ist für den batterieelektrischen Antrieb bei Nutzfahrzeugen. Wenn es Politik und Strombranche nicht gänzlich vergeigen, weil sie vor lauter Gerede über Solarsprints und sogenannte «Intelligente Netze» vergessen, die Netzinfrastruktur überhaupt so auszubauen, dass wirklich in jedem Depot eines Transportunternehmens genügend Strom und Spannung bereitsteht, dann ist diese Entwicklung nicht aufzuhalten. Dem eingefleischten Verbrennerfan mag das jetzt verständlicherweise sauer aufstossen, aber für den Chauffeurberuf ist das zweitrangig. Chauffeusen und Chauffeure sind wichtig, sie werden auch in Zukunft gebraucht. Und sie brauchen Lastwagen, um ihren Job zu machen – und Lastwagen lassen sich auch ganz gut mit Strom fahren, so das Fazit eines E-Truck-Tests in dieser Ausgabe. Daniel von Känel, Chefredaktor Kontakt: Renault Trucks (Schweiz) AG, Heimstrasse 45, 8953 Dietikon. Tel. 044 746 65 65 34 Kanton Tessin 40 Relais Routiers 42 Kursangebote 44 Sektionsaktivitäten IMPRESSUM SWISS CAMION, route de la Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, swisscamion@routiers.ch Chefredaktor: Daniel von Känel | Mitarbeitende der Redaktion: Kéren Haller, Elsbeth Koehli, Michel Magnin, Elvedin Mesic, David Piras, Hans-Peter Steiner und Erich Urweider | Anzeigen: Elsbeth Koehli, ekoehli@routiers.ch | Druck: Vogt-Schild Druck AG, 4552 Derendingen, www.vsdruck.ch Inserateverwaltung: Les Routiers Suisses, route de la Chocolatière 26, 1026 Echandens. Tel.: 021 706 20 00, annonces@routiers.ch Auflage WEMF-beglaubigt: 17 522 Exemplare (grösste Auflage der Branche in der Schweiz) | Jahresabonnement: 65 Franken www.swisscamion.ch TITELSEITE Er ist eine imposante Erscheinung, der neue Abschlepp- und Bergungslastwagen der H.P. Gerber Pannendienst AG in Pratteln. Der Renault Trucks K520 8×4 wird am Standort der Firma in Bern zum Einsatz kommen. FOTO: RENAULT TRUCKS 10

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