7 Nr. 5 | 9.2024 TRANSPORTWELT Entladen bei REMA. Zuteilung der Rampe, Frage nach dem Staplerausweis und los gehts mit dem Entladen. Danach gibts Ruhezeit bis zum Freitagmittag. Es geht nun zum Fischsammeln im Raum Oslo. Auflieger vorladen für Italien. Am Abend wird der Trailer in Langhus bereits erwartet. Ich dagegen mach nun meine 24-Stunden-Pause. Am Samstagabend bekomme auch ich wieder einen neuen Trailer, vorgeladen mit Lachs nach Rungis, Grossmarkt. Zollabfertigung Samstagabend in Svinesund und eine ruhige Fahrt nach Trelleborg. Am Sonntagvormittag dann auf die neue Peter Pan der TT-Line. Die Überfahrt verläuft ruhig. Der Service für die Fahrer hat indessen stark nachgelassen. Sonntagabend dann wieder auf die Autobahn Richtung Paris. Dienstag früh Termin im Grossmarkt. Jeder Grossmarkt hat sein eigenes Flair. Rungis, auch der Bauch Frankreichs genannt, steht dem in nichts nach. Hier gibt es wohl alles, was im Kochtopf landen kann. Der von mir angelieferte Lachs ist bereits verkauft und wird auf die verschiedenen Kunden verteilt. Auswaschen vom Trailer gehört dazu und weiter geht es zur Ladestelle. Entladen am nächsten Morgen und wieder mal eine Sammeltour. Angefangen wird in Tuningen, weiter in die Pfalz nach Römerberg und Weilerbach. Die haben bereits um 15.30 Uhr Feierabend. Mal wieder im Autohof Grünstadt gestrandet. Musste feststellen, wie lange es her ist seit dem letzten Mal. In Mainz wird komplettiert und die Reise geht Richtung Kiel. Color Line heisst das Ziel. Trailer aufgeben für die Fähre nach Oslo. Gleichzeitig gibt es wieder einen Auflieger nach Italien. Leerkilometer entfallen. Urlauber und die Maut Da der Elbtunnel in Hamburg teilweise geschlossen ist, entscheide ich mich zur Fahrt über die Autobahn nach Bad Segeberg und weiter über die Bundesstrasse nach Lüneburg und Braunschweig. Wochenendruhezeit gibt es in Mitterteich. Hab meine 45 Stunden Pause im Hotel gemacht. Freizeit mit Spaziergängen und Stadterkundung rumgebracht. Weiter geht es am Montag früh via Regensburg, München Richtung Österreich. Die Tiroler Blockabfertigung wird mühelos erledigt. Tanken in Kufstein und 7 km anstehen zur Zahlstelle Sterzing. Urlauber verstopfen die Ticketausgabe und kommen auch sonst nicht so recht in die Gänge. Der Fisch wird pünktlich angeliefert. Auflieger innen gereinigt für die nächste Tour. Soll in Venedig laden. Kurz nach Verona kommt ein Notruf. Ladung abgesagt. So gibt es wieder eine Sammeltour von Campogalliano über Carpi nach Cremona. Von Italien nach Norwegen Dieses Mal wird auch die Trennwand gebraucht. Tiefkühldesserts, Mehl und Speiseöl kommen auf den Trailer für Kunden in Norwegen. In Verona die ersten Ausfuhrdokumente erstellen, die restlichen in Sterzing. Alles wie früher. Auf dem Weg nach Rostock zum Fährterminal gibt es noch einen Zusatzauftrag. In Malmö gibt es noch TK-Ware ebenfalls für Oslo. In Svinesund dann die Einfuhrverzollung nach Norwegen. Drei Entladestellen in Oslo und eine in Fredrikstad stehen auf dem Plan. Nach dem Mittag ist Trailerwechsel angesagt, In Langhus den einen beim Kunden abstellen und den nächsten vom Service abholen und nach Gardermoen. Morgens um drei Uhr wird geladen. Die Papiere kommen später. Abfertigung wie üblich in Svinesund. Der Lachs geht ins RoRo- Terminal in Göteborg, um nach England verschifft zu werden. Nächsten Auflieger im gleichen Terminal ansatteln und los geht’s zum nächsten Kunden, der im Umland Göteborgs beheimatet ist. Auf dem Trailer sind Abladen in Paris.
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