14 SWISS CAMION Der Mercedes-Benz eActros 600 ist langstreckentauglich und wird mit LFP-Batterien angetrieben. Er erhielt die Auszeichnung «International Truck of the Year 2025». Natürlich gab es an der IAA in Hannover auch neue Dieselfahrzeuge zu sehen. Schliesslich machen sie nach wie vor den grössten Teil aller Nutzfahrzeuge aus, sind vorderhand noch unersetzlich und werden deshalb auch weiterentwickelt und effizienter gemacht. Das Ziel ist jedoch, den Strassenverkehr zu dekarbonisieren. Im Fokus standen vorwiegend Lastwagen mit alternativen Antrieben. Lösungen für heute An der IAA fiel schnell auf: Was aus Schweizer Sicht vom Fahrzeugbau geboten werden muss, damit das Transportwesen vom Diesel wegkommt, ist bereits erhältlich. Die Reichweiten der batterieelektrischen Lastwagen sind für viele Einsatzzwecke ausreichend, sie bewähren sich bereits im Alltag, und mit den Langstreckenversionen wie dem Mercedes- Benz eActros 600, der an der IAA zum «International Truck of the Year 2025» ausgezeichnet wurde, ist sogar noch mehr Reichweite drin. Zur Dekarbonisierung des Strassenverkehrs haben die Nutzfahrzeughersteller ganze Arbeit geleistet. Das zeigte die IAA Transportation in Hannover eindrücklich. Damit sich diese Arbeit gelohnt hat, muss die Politik nachziehen und den Ausbau der erforderlichen Infrastruktur ermöglichen. TEXT UND FOTOS: DANIEL VON KÄNEL Modulare Batteriesysteme Ob nun Mercedes-Benz Trucks, MAN, Volvo Trucks, Scania, DAF, Renault Trucks oder IVECO – sie alle haben batterieelektrische Lastwagen im Angebot. In Hannover enthüllte IVECO das schwere S-eWay-Fahrgestell als Weltpremiere. «Die vielseitige und flexible, lokal emissionsfreie Lösung für alle städtischen und regionalen Anforderungen», beschreibt die Marke ihren neuesten Wurf bei den schweren Lastwagen. Für die Vielseitigkeit und Flexibilität sorgen ein modulares Batteriesystem von 280 kWh bis 490 kWh und die grosse Auswahl an Fahrgestelllayouts. Reichweiten von bis zu 400 km liegen somit drin. IVECO setzt aber bezüglich Nachhaltigkeit nicht nur auf den batterieelektrischen Antrieb. Auch solche, die mit HVO, Biomethan und Wasserstoff gespeist werden können, bietet IVECO an. Will heissen: HVO-taugliche Dieselmotoren, Gaslastwagen und Wasserstoff-Lkw gehören ebenfalls ins Nachhaltigkeitsportfolio von IVECO. DAF zeigte unter anderem seine XB, XD und XF Electric-Fahrzeuge für Stadt-, Regional- und Langstreckenanwendungen. «Hocheffiziente Antriebsstränge und modulare Batteriepakete für emissionsfreie Reichweiten von bis zu 500 km mit einer einzigen Ladung», verspricht DAF. Übrigens: Alle DAF-Electric- Lastwagen verfügen über LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat). Diese zeichnen sich insbesondere durch ihre hohe thermische Sicherheit, die Lebensdauer und die Anzahl Ladezyklen aus. Mittlerweile ist auch ihre Energiedichte konkurrenzfähig geworden. Vor allem chinesische Hersteller von E-Fahrzeugen setzen schon länger vorwiegend auf LFP-Batterien, die sich wohl auch im Westen immer mehr durchsetzen werden. Auch der eActros 600 hat diese Batterietechnologie, gekoppelt mit dem E-Achs-Antrieb, an Bord. Volvo zeigte an der IAA Transportation natürlich die neue Baureihe Volvo FH Aero, die Anfang Jahr vorgestellt wurde. Darunter sind auch elektrisch oder mit Biokraftstoff Hersteller legen vor IAA Transportation zeigt Lösungen
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