15 Nr. 6 | 11.2024 MESSEN UND AUSSTELLUNGEN ABSOLUTE ZUVERLÄSSIGKEIT LA FIABILITÉ ULTIME Bridgestone Europe NV/SA Für weitere Informationen scannen Sie den QR-Code. Pour plus d'informations, scannez le code QR. ROADHAWK WINTER GANZJÄHRIGER EINSATZ OPÉRATIONNELS TOUTE L'ANNÉE WINTEREINSATZ PERFORMANCES HIVERNALES www.firestone.ch Ford Trucks präsentierte unter anderem diesen E-Lastwagen. «O’zapft is!» bei MAN: Auch die Münchner zapfen mit vielen Modellen die Ladesäule an. E-Trucks von DAF haben alle LFP-Batterien verbaut. angetriebene Varianten. Zudem stellte Volvo Trucks die neue E-Achs-Technologie vor. Sie ist laut dem Hersteller «auf die batterie- und brennstoffzellenelektrischen Lkw der nächsten Generation von Volvo» zugeschnitten. Gegenüber dem aktuellen Zentralantrieb bilden bei der E-Achse Motor, Getriebe und Leistungselektronik ein einzelnes Modul. Der Vorteil: Diese Variante ist kompakter, was mehr Platz für Batterien und damit mehr Reichweite ermöglicht. Weiter präsentierte Volvo Trucks den FM Low Entry, der nur mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang zu haben ist. Auf der IAA feierte der MAN eTGL seine Weltpremiere. Mit dem 12-Tonner deckt das Elektro-Portfolio von MAN nun auch den leichten Verteilerverkehr ab. MAN erklärt es so: «Zusammen mit eTGS und eTGX bietet MAN mit dem neuen eTGL nun das komplette Gesamtgewichtsportfolio von zwölf bis 50 Tonnen vollelektrisch an.» Auch MAN wurde, wie Mercedes-Benz Trucks, von der Jury geehrt. Das Unternehmen aus München gewann nämlich den «2025 Innovation Truck Award». Dies aber nicht wegen eines batterieelektrischen Lastwagens, sondern einem, der Wasserstoff verbrennt. Parallel zum Ausbau der Elektromobilität entwickelt MAN nämlich auch Wasserstofftechnologie als ergänzende Lösung für Spezialanwendungen wie Schwer-
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