Ausgabe Nr. 6/2024

19 Nr. 6 | 11.2024 TREFFEN schliesslich von ausländischen Marken dominiert wurde. Gemeinsame Entwicklung Der mittelschwere Geländelastwagen 2DM mit Allradantrieb wurde in Arbon zusammen mit dem 1958 erschienenen schweren Lastwagen 5D 4×2 entwickelt. Wobei: Bei der Schweizer Armee galt der 2DM bereits als schwerer Geländelastwagen. Durch die gemeinsame Entwicklung waren viele Teile und auch die äussere Gestaltung sehr ähnlich. So wurden beispielsweise die Konstruktion des Fahrgestellrahmens aus gepressten U-Profilen und kräftigen Quertraversen, die Starrachsen, die Federung sowie die ZweikreisDruckluftbremse samt Anhängerbremse für den 2DM vom 5D 4×2 übernommen. Armee bezahlte 85000 Franken Ein ziviler 2DM-Dreiseitenkipper mit CT3DMotor kostete im Juni 1960 71 390 Franken, wie dem Beschrieb im Festführer zu entnehmen ist. Im März 1966 war der Verkaufspreis bereits auf 102 160 Franken angestiegen. Für die 730 Stück umfassende 2DM-Serie, abgeliefert im Zeitraum von 1964 bis 1967, bezahlte die Schweizer Armee 85 000 pro Fahrzeug. ■ Diese App, mit bereits mehr als 16'000 Nutzern, enthält: Viele Restaurants in der ganzen Schweiz mit integriertem Routenplaner Parkplätze, die für Lastwagen geeignet sind Tankstellen in Ihrer Nähe mit Details zu den verschiedenen Angeboten Reparaturwerkstätten und Waschanlagen, für alle Fahrzeug Typen Les Routiers Suisses | Route de la Chocolatière 26 1026 Echandens | 021 706 20 00 | www.routiers.ch www.mobas.ch Ihr Vertriebspartner für Müller Mitteltal A A

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