21 Nr. 6 | 11.2024 TITELSTORY NOTTERKRAN GROUP AG Weichen für die Zukunft gestellt Die Notterkran Group AG ist einer der führenden Fahrzeugbauer für Ladekrane und Hakengeräte in der Schweiz. Thomas Notter, Alleinaktionär, Verwaltungsratspräsident und seit mehr als 25 Jahren CEO der Unternehmensgruppe, verkündete Mitte Jahr, dass eine Nachfolgeregelung aufgegleist und damit die Weichen für die Zukunft gestellt worden seien. Die Contena-Ochsner AG, Hersteller für Kehrichtfahrzeuge und Kehrmaschinen aus Urdorf, hat sich rückwirkend per 1. Januar 2024 an der Notterkran Group AG beteiligt. «Mit dieser Nachfolgeregelung sichern wir langfristig die Zukunft unserer Unternehmensgruppe, die mein Vater vor 60 Jahren gegründet hat», sagt Thomas Notter. «Mit der Contena-Ochsner AG haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur vom Produktportfolio und der Unternehmenskultur perfekt passt, sondern auch die Kontinuität und Unabhängigkeit der Notterkran Group AG fortführt.» Die Contena-Ochsner AG wird als Familienunternehmen in der dritten Generation von Renato Heiniger geführt. «Beständigkeit und Stabilität gegenüber Kunden und den 200 Mitarbeitenden, die uns vertrauen, sowie die Fortführung der Wachstumsstrategie mit einer Perspektive über zehn Jahre hinaus waren für mich ausschlaggebend», so Thomas Notter. Er wird zwar die Geschicke der Notterkran Group weiterhin als CEO und Verwaltungsratspräsident leiten, sagt aber: «Viele Unternehmen gehen die Nachfolgeregelung zu spät an und verlieren die Unabhängigkeit, die sie so stark gemacht hat. Dies wollte ich vermeiden.» Die beiden Unternehmen arbeiten übrigens schon länger zusammen. «Seit mehr als 15 Jahren arbeiten wir für Ladekran- und Hakengeräteaufbauten in Verbindung mit Kehrichtfahrzeugen bereits mit Notterkran zusammen», sagt Renato Heiniger. «Ich bin sicher, dass beide Unternehmen sowie deren Kunden und Mitarbeitende von diesem Schritt profitieren werden, da wir durch die Standorte und Synergien den After-Sales so stärken können.» DVK Auf dem Dach am Standort in Brugg wird Strom produziert, der auch vom E-Lkw genutzt wird. Das neue Fahrzeug ist vielseitig einsetzbar. Kraftvoll, effizient und leise ist der FH Electric. eine Hub- und Kippkapazität von 26 Tonnen. Mit dem neuen Fahrzeug werden hauptsächlich Aufträge mit Hakenmulden ausgeführt, auch für den Anhängereinsatz ist es geeignet. «Unser FH Electric hat zwar ein langes Chassis, trotzdem ist es dank dem Paket Kurzcontainerhandling und der präzisen Proportionalsteuerung möglich, auch Kurzcontainer zu transportieren», führt Beat Gnädinger weiter aus. Für diese Fälle sei der Aufbau mit entsprechenden Sicherungen ausgestattet. «Ideal umgesetzt» Einiges am Aufbau ist durch individuellen Kundenwunsch entstanden. «Wir haben beispielsweise unsere Ansprüche bezüglich Werkzeugkisten und verschiedenen Verkleidungen eingebracht», sagt Beat Gnädinger und fügt zufrieden an: «Notterkran hat alles ideal umgesetzt.» Nach wenigen Monaten im Einsatz zieht die Daetwiler Umweltservice AG bereits ein positives Fazit: Der FH Electric mit Aufbau von Notterkran funktioniert einwandfrei. Auch die Batteriekapazität reicht immer aus, sodass der Chauffeur nie unterwegs eine Ladelösung suchen muss. Und: «Der Chauffeur hat sich schnell an den E-Lkw gewöhnt, es gefällt ihm, mit ihm zu fahren», sagt Beat Gnädinger. Der einizige Haken ist also jener des Hakengeräts – und der ist schliesslich unverzichtbar. ■
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