Ausgabe Nr. 6/2024

30 SWISS CAMION FAHRZEUGE UND TECHNIK Der Saurer transportierte Eisblöcke für die Gastronomie. Ein Eisblock kostete in den letzten Einsatzjahren vier Schilling. Lastautos mit Baujahr 1933 sind neun Dekaden später eine absolute Rarität. Das gilt ganz besonders für den Saurer 3 BH, den die Transportunternehmerfamilie Mannsbart aus dem niederösterreichischen Gerasdorf bei Wien hegt und pflegt. «Der Lkw hätte nach seiner Ausmusterung und jahrelangen Abstellung eigentlich verschrottet werden sollen», erläutert Gerhard Mannsbart. Das wusste der ausgewiesene Saurer-Experte aber zu verhindern: «Wir haben das Auto zu uns geholt und halten es in einem funktionsfähigen Zustand.» Markante Optik Nicht nur wegen der geschwungenen Kotflügel und der freistehenden Scheinwerfer unterscheidet sich der im Saurer-Werk in Wien- Simmering (siehe Infobox) produzierte Zweiachser gravierend von aktuellen Nutzfahrzeugen. Besonders exotisch für heutige Augen mutet das Fahrerhaus an. So findet sich das Lenkrad mit zusätzlichem Drehrad für das Handgas auf der rechten Seite (in Ostösterreich herrschte anders als in den westlichen Bundesländern bis 1938 Linksverkehr). Nicht Baujahr, Konfiguration und Einsatzzweck machen einen österreichischen Saurer 3 BH aus Gerasdorf bei Wien zu einem ganz besonders seltenen historischen Nutzfahrzeug. Ice Ice Baby Ösi-Saurer auf kühler Mission TEXT UND FOTOS: ANDREAS W. DICK minder gewöhnungsbedürftig ist die Anordnung der Pedale in der Reihenfolge GasKupplung-Bremse. «Das erfordert eine gewisse Umstellung und vor allem zu Beginn erhöhte Konzentration», erklärt der Unternehmer schmunzelnd. So dürfen neben Gerhard Der Aufbau ist speziell für den Transport von Eisblöcken konstruiert worden.

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