Ausgabe Nr. 7/2024

21 Nr. 7 | 12.2024 VERKEHR UND INFRASTRUKTUR Strassenabwasser Strassenabwasser ist Regenwasser, das sich auf den dichten Oberflächen der Strassenbeläge ansammelt. Es ist mit Schadstoffen aus dem Abrieb der Reifen und der Fahrbahn belastet. Im Winter enthält es zusätzlich Salz. Fabienne Reinhard Midland – Swiss Quality Oil Ich bin d Schw z Ol. Strassenabwasser- Behandlungsanlagen (SABA) Wo eine Entwässerung über die Böschung nicht möglich ist und das Wasser gesammelt wird, erstellt das ASTRA SABA. Diese Anlagen filtern das Strassenabwasser, bevor es in Gewässer oder den Boden gelangt. Je nach Topografie können natürliche SABA bis zu zehn Kilometer Autobahn abdecken und dabei mindestens 80 Prozent der Schmutzstoffe zurückhalten. Fabienne Reinhard Keine standardisierte Messung Bislang gibt es jedoch keine standardisierten Messverfahren zur Bestimmung der Reifenabriebmengen oder deren toxischen Wirkungen. Dies führt zu erheblichen Unsicherheiten über die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Aus diesem Grund will der Bundesrat vordringlich die Wissenslücken schliessen und Massnahmen angehen, die Reifenabrieb an der Quelle reduzieren oder den Rückhalt von Reifenabrieb optimieren. Das ASTRA plant, in diesem Zusammenhang 2025 ein eigenes Forschungsprojekt zu lancieren. Dieses soll Ansätze ermitteln, mit denen der Reifenabrieb innerorts effektiver zurückgehalten werden kann. Auf den Nationalstrassen soll das Sanierungsprogramm Entwässerung weitergeführt werden. Das Programm hat zum Ziel, den in der SABA zurückgehaltenen Anteil an Reifenabrieb weiter zu erhöhen. Umweltfreundlichere Reifen gefordert Auch die Reifenhersteller will der Bundesrat in die Pflicht nehmen: Sie sollen Reifen anbieten, die möglichst wenig Reifenabrieb produzieren und aus Stoffen und Materialien bestehen, die fü r die Umwelt weitgehend unbedenklich sind. Gerade bei Lastwagenreifen ist dies sehr sinnvoll. Denn je schwerer das Fahrzeug, desto höher ist der Reifenabrieb. Jedoch haben auch die Fahrweise, die Reifenwahl und der Reifendruck einen Einfluss auf die Reifenabriebmenge. Erster Schritt in richtige Richtung Die Forschung zu Mikroplastik ist jung. Obwohl noch grosse Wissenslücken bestehen und die toxikologische Wirkung von ReifenDie sogenannte «natürliche» SABA in Rubigen (BE) mit einem Sandfilterbecken.

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