Ausgabe Nr. 7/2024

31 Nr. 7 | 12.2024 FAHRZEUGE UND TECHNIK Januar - September 2024 Stichtag / date de référence: 30.09.2024/lc janvier - septembre 2024 Marktanteil % Total Markt part du machré % total marché Marke / marques Diesel Elektro Fuel Cell Gas Diesel Elektro Fuel Cell Gas Diesel Elektro Fuel Cell Gas Diesel Elektro Fuel Cell Gas Diesel Elektro Fuel Cell Gas Diesel Elektro Fuel Cell Gas Diesel Elektro Fuel Cell Gas Diesel Elektro Fuel Cell Gas Diesel Elektro Fuel Cell Gas BYD 2 - 0.6 - - - 2 - - 0.1 2 DAF 1 15 7 100 52 11 6 5.9 - - - 192 - - - 5.3 192 Fiat 2 19 0.1 5.4 - - 2 19 - - 0.6 21 Ford 1 40 4 0.2 11.3 - - 5 40 - - 1.2 45 Fuso 21 9 9 8 0.9 4.8 - - 30 17 - - 1.3 47 Isuzu 5 15 0.6 - - - 20 - - - 0.6 20 Iveco 109 50 9 53 2 5 55 1 27 1 10 23 2 12 1 8.8 14.4 - 78.1 284 51 - 25 9.9 360 MAN 6 7 20 13 104 111 62 108 13.1 2.0 - - 424 7 - - 11.9 431 Mercedes-Benz 33 5 86 24 219 161 23 85 8 64 20.7 10.1 - - 672 36 - - 19.5 708 Renault 5 21 21 1 155 35 27 1 18 21 21 2 8.5 14.4 50.0 - 276 51 1 - 9.0 328 Scania 10 11 297 1 224 6 143 2 4 145 2 25.6 2.3 - 21.9 830 8 - 7 23.3 845 Toyota 1 - - - - 1 - - - - 1 Volkswagen 3 0.1 - - - 3 - - - 0.1 3 Volvo 10 16 1 182 122 60 41 49 1 44 6 12.8 32.7 50.0 - 415 116 1 - 14.6 532 Diverse 26 4 55 1 3 1 2 2 3 2.7 2.3 - - 89 8 - - 2.7 97 Gesamttotal 213 136 - 9 294 9 - 2 100 2 - - 1'117 - - 2 734 117 1 10 385 83 1 6 400 8 - 3 100.0 100.0 100.0 100.0 3'243 355 2 32 100.0 3'632 Marktanteil Total % part du marché total % 89.3 9.8 0.1 0.9 Quelle, source: auto-schweiz ASTRA/OFROU / MOFIS 11.10.2024 GG > 26 - 32 t GG > 32 t Marktanteil % Markentotal part du marché % total des marques Neuimmatrikulationen von Sachentransportfahrzeugen über 3.5 t nach Treibstoffen (ohne Armee-Zulassungen) Immatriculations des véhicules de transport de marchandises plus que 3.5 t selon les carburants (sans immatriculations de l'armée) GG > 3.5 < 8 t GG 8 < 16 t GG 16 < 18 t GG 18 t GG > 18 - 26 t 2025.» Gleichzeitig mahnt er jedoch Verbesserungen an, insbesondere bei der Schnellladeinfrastruktur, die vielerorts weder in ihrer Kapazität noch im Platzangebot für Lastwagen ausreiche. Zudem sei die Unsicherheit über die zukünftige Befreiung von der Schwerverkehrsabgabe für Elektroantriebe nach 2030 ein Hemmnis. Für Logistikunternehmen sei Planbarkeit entscheidend, da sich Investitionen in Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur oft auf hohe Summen belaufen und die Energieversorgung aktuell häufig nur an Ver- und Entladepunkten gesichert sei. Mehr Lieferwagen verkauft Auch leichte Nutzfahrzeuge, zu denen Lieferwagen und leichte Sattelschlepper zählen, konnten zulegen. Mit 22 473 Neuzulassungen verzeichnete das Segment ein Plus von 764 Fahrzeugen oder 3,5 Prozent. Diese Entwicklung unterstreicht die wirtschaftliche Bedeutung des Segments, da kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe weiterhin stark auf gewerbliche Transportmittel angewiesen sind. Ihre Investitionen in Neufahrzeuge zeugen von Optimismus und einer stabilen Konjunktur. Erholung bei Reisebussen Bei neuen Personentransportfahrzeugen gab es bis Ende September einen leichten Rückgang von 125 Einheiten oder 2,1 Prozent auf 5803 Fahrzeuge. Verantwortlich dafür ist vor allem die sinkende Zahl neuer Wohnmobile, die ebenfalls um 2,1 Prozent von 5226 auf 5117 zurückging. Einzig im Bereich neuer Reisebusse war ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen: Die Zulassungen wuchsen um 42 Prozent von 131 auf 186 Fahrzeuge. Dies könnte eine verspätete Reaktion auf die pandemiebedingten Einschränkungen im Reiseverkehr sein, die Investitionen in neue Busse lange ausgebremst hatten. Insgesamt wurden von Januar bis September 2024 in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein 207 638 neue Motorfahrzeuge zugelassen. Dies entspricht einem Rückgang um 6293 Fahrzeuge oder 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 213 931 Neuzulassungen. ■

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx