34 SWISS CAMION FAHRZEUGE UND TECHNIK CNG-betriebene Nutzfahrzeuge gehören zur Palette von IVECO. IVECO und das italienische National Research Council (CNR) haben eine gemeinsame Studie veröffentlicht, die die Umweltauswirkungen von aus Bioabfällen gewonnenem komprimiertem Biomethan (Bio-CNG) im Vergleich zu Diesel und komprimiertem Erdgas analysiert. Die Untersuchung basiert auf einer «Well to Wheel»- Analyse, die den gesamten Lebenszyklus des Kraftstoffs von der Produktion bis zur Nutzung betrachtet, ohne jedoch die Infrastruktur einzubeziehen. Die Ergebnisse zeigen, dass Bio-CNG erheblich zur Dekarbonisierung des VerKomprimiertes Biomethan (Bio-CNG) hat ein grosses Potenzial, zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft im Verkehrssektor beizutragen. Dies ist das Ergebnis einer Studie von IVECO und dem italienischen National Research Council (CNR). Bio-CNG: Gute Bilanz Studie hat Treibstoff untersucht TEXT: DANIEL VON KÄNEL FOTO: IVECO kehrssektors beitragen kann, insbesondere bei städtischen Müllabfuhrfahrzeugen. Im Vergleich zu Diesel lassen sich Treibhausgasemissionen um bis zu 96 % und Stickoxidemissionen um bis zu 72 % reduzieren. Die Studie betont, dass diese Einsparungen helfen können, europäische Klimaziele zu erreichen. Energie aus Biogas Die besten Umweltergebnisse wurden erzielt, wenn die gesamte Produktionskette für Bio-CNG – von der Sammlung der Abfälle bis zur Betankung der Fahrzeuge – an einem einzigen Standort mit Energie aus vor Ort erzeugtem Biogas betrieben wurde. Dies unterstreicht das Potenzial von Bio-CNG als Beispiel für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft im Verkehrssektor. «Nachhaltige Lösung» «Bei IVECO haben wir immer an die Vorteile von Biomethan geglaubt», sagt der Nutzfahrzeughersteller zu diesen Ergebnissen. «Die vom CNR durchgeführte Studie bestätigt erneut, dass die Verwendung von BioCNG eine ökologisch nachhaltige Lösung ist.» ■
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