6 CAMION 7-8 / 2022 ASTRA Bridge ASTRA passt Rampen an Die ASTRA Bridge, seit dem 10. April auf der A1 zwischen Luterbach und Recherswil im Einsatz, hat schon für rege Diskussionen gesorgt. Denn: Die mobile Brücke zu befahren, unter der die Belagsersatzarbeiten an der A1 ausgeführt werden, ist für Chauffeusen und Chauffeure mühsam. Man werde schon bei sehr tiefen Geschwindigkeiten durchgeschüttelt, von einem Knall beim Befahren der Rampe war gar die Rede. Chauffeure mit Tieflader schilderten, dass sie die Höhe des Anhängers verstellen mussten. Etliche machten sich zudem Sorgen um die Ladung trotz ordnungsgemässer Ladungssicherung. Die mobile Brücke auf der A1 zwischen Luterbach und Recherswil hat bei Chauffeuren heftige Reaktionen ausgelöst. Jetzt wird nachgebessert. Foto: Léonie von Känel-Spiess Das ASTRA zieht Zwischenbilanz: Die mobile Brücke auf der A1 zwischen Luterbach und Recherswil funktioniert als Konzept und als Maschine, die Bauarbeiten unter der Brücke schreiten wie geplant voran. Der Verkehrsfluss hat sich aber nicht wie gewünscht eingependelt. Das ASTRA hat die Brücke Ende Juni abgebaut und bessert nach – bei den Rampen,die Lastwagenchauffeuren zu schaffen machen. Dies führte natürlich dazu, dass die anfänglich vorgesehene Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h nie erreicht werden konnte. Im Gegenteil: «Der Verkehrsfluss hat sich mit der Zeit verbessert, aber er hat sich noch nicht auf dem gewünschten Niveau eingependelt. Insbesondere hat sich gezeigt, dass die Neigung der Auf- und Abfahrtsrampen für den Lastwagenverkehr noch nicht befriedigend gelöst ist. Dies bremst den Verkehr zu stark ab und es kommt insbesondere im Berufsverkehr am Morgen zu Rückstaus. Als Sofortmassnahme wurde bereits die Höchstgeschwindigkeit reduziert, was den Verkehr leicht verflüssigt hat», teilt das ASTRA zu seiner Zwischenbilanz mit. Brücke wurde bereits demontiert Da die ASTRA Bridge eine Investition in die Zukunft sei, habe man entschieden, Verbesserungen an den Rampen vorzunehmen. Anfänglich hiess es: «Nach Abschluss des laufenden Sanierungsabschnitts wird die ASTRA Bridge Mitte August 2022 demontiert. Anschliessend werden die Rampen angepasst und vertiefte Fahrtests insbesondere mit Lastwagen mit verschiedenen Ladungen durchgeführt. Sobald diese positiv ausfallen, ist der Einsatz der modifizierten ASTRA Bridge ab Frühjahr 2023 auf der Überholspur in Fahrtrichtung Zürich geplant.» Nun wurde die Brücke bereits demontiert. Auch positive Erfahrungen Neben diesem Verbesserungsbedarf bezüglich Verkehrsfluss beinhaltet die Zwischenbilanz auch positive Aspekte. So schreibt das Bundesamt für Strassen: «Die Montage der ASTRA Bridge am Wochenende vom 9. und 10. April 2022 lief wie geplant ab. Auch die bisherigen zehn Verschiebungen der ASTRA Bridge konnten wie geplant durchgeführt werden. Mit zunehmender Erfahrung des für die Verschiebung beauftragten Teams konnten kleinere betriebliche Anpassungen und Optimierungen vorgenommen werden.» Die Bauarbeiten unter der Brücke würden ebenfalls wie geplant verlaufen. Sie hätten sich eingespielt und das Regelprogramm von 100 Metern Deckbelagsersatz am Tag und Verschiebung der Brücke in der Nacht könne umgesetzt werden. (Daniel von Känel)
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