Am 4.Juli konnten die frisch diplomierten Strassentransportfachmänner/Frauen wie schon in den Jahren zuvor im Hotel Weissen Kreuz in Lyss ihr Diplom zur bestandenen Lehre entgegennehmen. Es war schon wie in den Jahren zuvor: Der Saal des Hotels war sehr gut besetzt, man sah Lehrmeister wie auch Angehörige, die stolz darauf waren, dass ihre Lernenden und Kinder es geschafft haben, die Prüfung zu bestehen. Um 17 Uhr ging es los mit einer kurzen Begrüssung durch den Schulrat Walter Hofer vom BWZ Lyss. Auch der Rektor vom BWZ Lyss, Adrian Ruprecht, richtete ein paar Worte an die Lehrabgänger und an die Gäste im Saal. Nach den Ansprachen dieser beiden Herren wurden wir musikalisch von eifachBen unterhalten. Nach einfachBen haben uns 3 Lehrabgänger einen Schwank aus ihrer Lehrzeit erzählt, was im Saal auch zu Lachen gab. Im Anschluss zu dieser kleinen Komödie wurden an die Lehrabgänger die Diplome verteilt, die sie jeweils unter grossem Applaus entgegennehmen konnten. In diesem Jahr waren es 42 Prüfungskandidaten, die zur Lehrabschlussprüfung gemeldet waren, wovon 33 Lehrabgänger die Prüfung erfolgreich bestanden haben.
Anschliessend an die Diplomfeier wurde der traditionelle Lastwagenkorso gestartet. Es waren ca. 30 sauber herausgeputzte Lastwagen der Lehrbetriebe, zum Teil geschmückt mit Blumen, die durch Lyss gefahren sind. Mit stolzem Gesichtsausdruck und lautstarken Lufthornklängen zeigten sie die Freude an der bestandenen Abschlussprüfung.
Liebe Lehrabgänger, ihr könnt stolz auf euren Beruf sein! Bedenkt aber auch, dass mit dem Lehrabschluss nur die erste Hürde in der Berufswelt überwunden ist. Sehr wichtig ist eine stete Weiterbildung, um den immer neuen Herausforderungen im Berufsleben gewachsen zu sein. Les Routiers Suisses gratuliert allen zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute, gute Gesundheit und allzeit gute Fahrt und viel Freude an ihrem erlernten Beruf.
Bericht: Christian Gilgen, Präsident Sektion Biel-Seeland