Fredy Amstutz, Technikchef bei Heggli, berichtet, dass Fliegl ihre Anforderungen perfekt erfüllte, indem sie den Auflieger praktisch massgeschneidert gestalteten.
Sichere Arretierung
Der Fliegl Plateau-Sattelauflieger vom Typ SZS 440 bietet von Haus aus ausreichend Platz für verschiedene Ladungen mit einer Tiefbettlänge von 7,7 m sowie einem Schwanenhals von 3,850 m. Für den Transport von besonders langen Kranteilen lässt sich das Tiefbett jedoch mithilfe des teleskopierbaren Hauptrahmens um weitere 5,5 m verlängern und sicher arretieren. Dies geschieht in Schritten von 0,5 m und wird durch eine pneumatische Bolzenverriegelung unterstützt, die mit Anzeigen zur Verriegelung ausgestattet ist. In Kombination mit dem Schwanenhals ergibt sich so eine maximale Ladelänge von 17,05 m.
Der verstärkte Rahmen des Aufliegers ist im zusammengeschobenen Zustand für eine Punktlast von 20 t auf einer Länge von 4 m ausgelegt. Der Hartholzboden mit einer Stärke von 30 Millimetern und die darunterliegenden Omega-Profile gewährleisten eine hohe Punktbelastbarkeit.
Diverse Zurrösen
Fliegl hat zahlreiche Ladungssicherungspunkte verbaut, insgesamt etwa 300. Diese Zurrösen können mit einer Zugkraft von 5 t belastet werden und sind an verschiedenen Stellen im Aussenrahmen, am Schwanenhals und im Tiefbett angebracht. Zusätzliche Zurrösen mit einer Zugkraft von 10 t befinden sich unterhalb des Aussenrahmens und dienen der Sicherung von überbreiter Ladung. Der Aussenrahmen ist speziell für die Befestigung von Spanngurten ausgelegt.
Spezielle Ladungssicherungsmöglichkeiten für den Transport von grossen Fensterelementen umfassen drei Verzurr- oder Rungenleisten im Ladeboden, in denen die Rungen flexibel positioniert werden können.
Versenkbare Verriegelungen
Der Auflieger ist auch für den Transport von Containern ausgelegt, mit versenkbaren Verriegelungen ohne Adapter. Ein dreiteiliger, steckbarer Ausgleichsbock ermöglicht den Höhenausgleich zum Schwanenhals und kann bei Nichtgebrauch hinter der Stirnwand verstaut werden.
Die 1,35 m hohe Stirnwand besteht aus einem 25 Millimeter starken Alu-Profil und ist zudem abnehmbar. Eine zusätzliche Rückwand am Ende des Schwanenhalses besteht aus Siebdruckplatten, während die restlichen Bordwände aus Alu-Profilen gefertigt sind.
Leichter manövrieren
Der Auflieger ist mit Trommelbremsachsen und Zwillingsbereifung ausgestattet. Beide Achsen sind hydraulisch zwangsgelenkt, was das Manövrieren auf engen Baustellen erleichtert. Eine Achslasterkennung über den EBS-Canbus gibt dem Fahrer Informationen über das Gewicht des Trailers sowie Diagnose- und Systemmeldungen.
LED-Paket zur Beleuchtung
Die Beleuchtung des Aufliegers umfasst ein umfangreiches LED-Paket mit Mehr-kammer-Rückleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Positions- und Spurhalteleuchten sowie LED-Arbeitsscheinwerfern am Heck. Zudem gehören beleuchtete Warntafeln zur Ausstattung dieses Sattelaufliegers, die auf eine Breite von 3 m ausgezogen werden können, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Text: PD / DvK
Fotos: Fliegl