In der Umweltarena sind im Januar die ersten batterieelektrischen Sattelzugmaschinen deAnstatt der sonst üblichen symbolischen Schlüssel nahmen CEO und Verwaltungsrat Martin Lörtscher von der Hugelshofer-Gruppe sowie Daniel Schöni, «Patron» der Schöni Transport AG, je eine gravierte Steinplatte aus 200 Millionen Jahre altem Jurafels entgegen, die an dieses «historische Ereignis» erinnern soll.
Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks, überreichte die Platten persönlich. Zuvor sprach er in der Umweltarena zu den geladenen Gästen. «Die Elektrifizierung der Nutzfahrzeuge ist nicht nur für die Transportunternehmen, unsere Kunden, eine regelrechte Revolution, sondern auch für die Industrie, uns, die Hersteller», sagte er. «Wir haben 1000 neue Ingenieure angestellt.» Zudem zeigte er sich überzeugt, dass der Grossteil der Nutzfahrzeugflotte bis 2040 elektrisch sein werde.
Dreispurige Strategie
«Einfach nur elektrische Lastwagen zu bauen, genügt bei Weitem nicht, um CO2-Neutralität zu erreichen», hielt Blin fest. Renault Trucks verfolge deshalb eine dreispurige Strategie im Zusammenhang mit der Dekarbonisierung respektive dem «1,5 Grad-Klimaziel»: Aktivitäten im eigenen Unternehmen, die Energieeinkäufe sowie das Vermeiden indirekter CO2-Emissionen sollen Renault Trucks bis 2050 zu «Netto-Null» führen.
Es braucht Infrastruktur
Tarcis Berberat hielt fest, dass für die «Dekarbonisierung» auch eine Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge erforderlich ist. Laut einer Studie der ETH, die an den Bundesrat übermittelt wurde, sollen bis 2030 in der Schweiz 9000 elektrische Lastwagen unterwegs sein – 15 Prozent des Gesamtbestandes. Bis 2040 sollen 50 Prozent des Bestandes batterieelektrisch fahren. «Unsere Kunden leisten einen erheblichen Beitrag zur Dekarbonisierung, allerdings benötigen sie ausreichende Ladekapazität», sagte Berberat.
Das Investitionsvolumen werde bis 2030 auf bis zu 175 Millionen Franken für 15 Schnelllade-Hubs geschätzt. «Hier organisieren sich die Unternehmen vorläufig selbst – mit dem sogenannten Depot-Charging.»
Bis 540 kwH Batterieleistung
Die Modelle Renault Trucks E-Tech T und C sind als 4×2- und 6×2-Sattelzugmaschinen mit tiefem Fahrerhaus und einem Radstand von 3,9 m erhältlich. Die Lkw-Konfiguration bietet zudem 4×2-, 6×2- und 8×4-Tridem-Optionen mit kurzer oder tiefer Kabine und elf verschiedenen Radständen von 3,9 bis 6,7 m. «Die elektrischen Flaggschiffe sind mit drei Elektromotoren ausgestattet, welche gesamthaft bis zu 660 PS respektive 490 kW auf die Strasse bringen», teilt Renault Trucks mit. Und: Das Herzstück der Renault Trucks E-Tech T und C seien ihre vier bis sechs leistungsstarken Lithium-Ionen-Batteriepakete mit einer Gesamtleistung von 390 bis 540 kWh.
Text und Fotos: Daniel von Känel