Um die Belastung der häufig unter hohem Zeitdruck arbeitenden Fahrer im Lieferdienst wirkungsvoll zu verringern, präsentiert Ford Pro eine neue Technologie, die ihre Arbeitsabläufe «deutlich vereinfachen könne», wie Ford Pro schreibt. Der Auslieferungsassistent «Delivery Assist» schalte bei einem Stopp automatisch den Motor aus, schliesse die Fenster, sperre die Türen ab und aktiviere das Warnblinklicht. Das System ermögliche so eine Zeitersparnis von wertvollen Sekunden pro Halt – ein über den ganzen Arbeitstag gesehen spürbarer Vorteil: «Die Transportunternehmen können täglich mehr Sendungen ausliefern und gleichzeitig die Belastung ihrer Mitarbeiter reduzieren», ist Ford Pro überzeugt. Der Auslieferungsassistent nehme den Fahrern viele Handgriffe ab, die sich bei jedem Halt wiederholten und die für die Sicherheit sowie für einen geregelten Ablauf unabdingbar seien. Zugleich verbessere das System auch den Diebstahlschutz des abgestellten Fahrzeugs erheblich. «Der Auslieferungsassistent verkürzt die Aufgabenliste des Fahrers und gestaltet seine Tour komfortabler», sagt Hans Schep, Geschäftsführer Ford Pro Europa, dazu. «Das System kann pro Stopp wertvolle Sekunden einsparen und die Produktivität des Unternehmens steigern, um mehr Sendungen pro Tag auszuliefern. Dies nutzt unseren gewerblichen Kunden und kommt auch deren Kunden zugute. Dass wir den Fahrern viele kleine Aufgaben abnehmen, macht am Ende einen grossen Unterschied.» Nach dem Ausliefern einer Sendung vereinfache der Auslieferungsassistent auch das Prozedere beim Weiterfahren: Der Transporter lasse sich dank des schlüssellosen Zugangssystems bequem entriegeln, ein Druck aufs Bremspedal starte den Motor und die Fensterscheiben glitten wieder auf die Position vor dem Abstellen. Dabei könne der Fahrer die Einstellungen für die automatisierten Funktionen rund um Fenster, Verriegelung und Warnblinklicht gemäss den eigenen Wünschen individuell festlegen. Aktuell stehe das neue System für den vollelektrischen E-Transit sowie die Varianten des Transit mit EcoBlue-Dieselmotor und Automatikgetriebe zur Verfügung. Voraussichtlich ab Sommer 2025 werde Ford Pro es auch für die neuen Modelle E-Transit Custom und Transit Custom mit Automatik anbieten.
DVK