Renault Trucks hat gemeinsam mit Partnern einen 12-Tonnen-Lastwagen mit Verbrennungsmotor in ein batteriebetriebenes Elektrofahrzeug umgerüstet. Der Prototyp, der Ende 2023 fertiggestellt wurde, wird nun von Clovis Grand Paris an das Unternehmen Extime vermietet, das Duty-Free-Shops am Flughafen Paris betreibt. Ziel des Projekts ist die Bewertung der Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit solcher Umbauten. Die Anschaffungskosten für umgerüstete Elektro-Lastwagen liegen voraussichtlich 15 Prozent unter denen neuer Elektrofahrzeuge, was ökologische und wirtschaftliche Vorteile bietet.
Standards sind eingehalten
Der Umbau dauerte zwei Jahre und beinhaltete technische Entwicklungen, Tests und die Zulassung. Tests durch die Prüfinstanz UTAC bestätigten die Einhaltung wichtiger Standards, wie elektromagnetische Verträglichkeit und Bremssicherheit. Nach der Vorlage aller erforderlichen Unterlagen erhielt Renault Trucks am 20. November 2024 als erster Hersteller in Frankreich die Strassenzulassung für ein umgerüstetes Elektrofahrzeug.
Geeigneter Einsatz
Das umgerüstete Elektrofahrzeug wird für Fahrten zwischen den Warenlagern von Extime und dem Flughafen Paris eingesetzt. Mit einer Reichweite von 250 km eignet sich der 12-Tonnen-Elektro-Lastwagen hervorragend für solche Einsätze und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Flughafensektors.
Er dient Renault Trucks als nun wichtiger «Labor-Lkw», um die Effizienz und Produktivität der Umrüstung zu bewerten, bevor der Prozess möglicherweise ausgeweitet wird.
Text: DVK
Fotos:Renault Trucks