A13 wieder offen; Simplon öffnet 5. Juli 18 Uhr, Nachtfahrverbot nur moderat gelockert

Verkehr und Infrastruktur

Die A13 ist ab sofort in beiden Richtungen einspurig befahrbar (Bild). Um den Schwerverkehr auf der A2 «verlässlich abzuwickeln», lockert das ASTRA das Nachtfahrverbot um eine Stunde am Morgen.

Die Reparaturarbeiten im Misox kommen gemäss ASTRA zügig voran. Aufgrund der Unwetter am Simplon fiel dieser als Ausweichroute weg. Am 5. Juli um 18 Uhr wird er wieder eröffnet. Der Mehrverkehr am Gotthard ist deutlich spürbar. Deshalb ergreift das ASTRA zwei konkrete Massnahmen ab 3. Juli 2024 für den Schwerverkehr: 

  • Lkw werden an den Dosierstellen in Ripshausen (UR) und Giornico (TI) angehalten, falls der Stau am Tunnelportal länger als 8 km ist
  • Die Abfahrmöglichkeit am Morgen wird um eine Stunde auf 4 Uhr vorverlegt

Der Binnenverkehr wird seit 3. Juli 2024 bevorzugt behandelt. Die Regelungen gelten bis voraussichtlich 16. Juli 2024. Zum Nachtfahrverbot schreibt das ASTRA: «Auf eine ausgedehntere Verkürzung oder auf eine komplette Aufhebung des Nachtfahrverbots wird bewusst verzichtet. Dies hätte zur Folge, dass die Schweiz für den Schwerverkehr attraktiver würde, was nicht mit den geltenden Gesetzen vereinbar wäre. Die nun getroffenen Massnahmen stellen einen Kompromiss dar, mit dem Schwerverkehr in dieser Situation möglichst zuverlässig abgewickelt werden kann.»

Text: RHU, Bild: ASTRA