Der «MAN-Stall» wächst – Urs Huber AG erweitert Kranflotte

Titelstory Ausgabe-03-2024

Unverkennbar ist die Bemalung der Huber-Lastwagen.

Die in Samstagern (ZH) ansässige Urs Huber Transport AG hat mit dem neuen MAN TGX 50.640 10x4-6 BL CH, der durch die Toni Maurer GmbH & Co KG auf fünf Achsen erweitert wurde, ihr fünftes Kranfahrzeug erhalten. Von den 19 Fahrzeugen im Fuhrpark gibt es nur noch eines, das kein Löwe ist. Mitte Jahr wird auch dieses durch einen MAN ersetzt.

«Das ist das stärkste Kranfahrzeug, das wir je hatten», sagt André Huber, der zusammen mit seinem Bruder Marc den Familienbetrieb leitet. «Er kommt für verschiedenste Arbeiten zum Einsatz. Für Dachdecker, Gärtner, eigentlich so ziemlich für alles.»

Hilfreich dabei ist sicher die hydraulische Hubhöhe von annähernd 49 Metern, die der Palfinger PK 200002 L SH durch die Langarmbauweise erreicht. Der aufgebaute Kran hat auch eine Zweikreishydraulik, was die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht, sowie ein spezielles Abstützkonzept mit ausfahrbarem Heckstützzylinder. Das Fahrzeug selbst hat einen 640 PS starken Motor an Bord. Immerhin beträgt das Eigengewicht 46 t. Das Fahrgestell wurde übrigens durch Toni Maurer GmbH & Co KG zu einem 5-Achser umgebaut und zusätzlich bekam dieses Fahrzeug noch die bekannte Frontabstützung (300 kN) von Maurer.

Bald nur noch MAN im Fuhrpark

Der neue TGX ist das fünfte reine Kranfahrzeug in der Flotte der Urs Huber Transport AG. Diese besteht mittlerweile aus 19 Lastwagen. Davon ist lediglich einer von einer anderen Marke als MAN. Aber: «Mitte Jahr werden wir dieses Winterdienstfahrzeug ebenfalls durch einen MAN ersetzen», sagt André Huber und fügt lachend hinzu: «Dann haben wir einen reinen MAN-Stall.»

Das ist nicht weiter verwunderlich. Der Lastwagenhersteller aus München spielt schon lange eine wichtige Rolle beim Transportunternehmen, das vor gut eineinhalb Jahren seinen Standort von Wädenswil nach Samstagern verlegt und sich dort gut eingelebt hat. «Hier haben wir viel mehr Platz», sagt André Huber. «Unter anderem können wir jetzt viel intensiver recyceln.» Neben den Kranarbeiten ist die Firma nämlich auch in den Bereichen Entsorgung, Mulden, Spezialtransporte sowie Transporte mit Thermosilo oder Kipper tätig. Das erfordert einen zuverlässigen und robusten Fuhrpark. «Unsere MAN sind sehr zuverlässig», sagt André Huber. «Wir haben nie Scherereien mit ihnen.» Doch nicht nur die Zufriedenheit mit den Fahrzeugen selbst ist sehr hoch. Auch der Verkaufs- und Servicepartner, die Nutzfahrzeuge Lachen AG, trägt viel dazu bei, dass die meisten hellblauen Lastwagen der Urs Huber AG, bald sogar alle, von der Marke MAN sind. «Mit der Nutzfahrzeuge Lachen AG haben wir mittlerweile ein familiäres Verhältnis», sagt André Huber. «Schliesslich besteht diese Partnerschaft schon seit gut 30 Jahren.» Es gibt kaum ein besseres Indiz dafür, dass der Kunde zufrieden ist.

Text und Fotos: Daniel von Känel