Der neue Actros L – Mehr Effizienz dank neuem Design

Fahrzeuge und Technik Ausgabe-03-2024

Mercedes-Benz Trucks hat den neuen Actros L präsentiert. Nach dem batterieelektrischen eActros 600 erhält nun auch der dieselbetriebene Actros L die futuristische ProCabin. Die bessere Aerodynamik soll Kraftstoff sparen. Die Assistenzsysteme wurden aktualisiert.

Ein futuristisches Fahrzeugdesign, optimierte Aerodynamik, viele Komfort-Features, sparsame Motoren, hohe Fahrdynamik und neueste Assistenzsysteme: So will Mercedes Benz Trucks mit dem neuen Actros L bei Kunden und Chauffeuren punkten. «Seit seiner Markteinführung im Juni 2021 markiert der Actros L das Premium-Segment schwerer Lkw mit Dieselantrieb von Mercedes-Benz Trucks», schreibt das Unternehmen. «Jetzt heben wir unser erfolgreiches Aushängeschild auf ein neues Niveau.»

Rainer Müller-Finkeldei, Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Lkw, sagt: «Für alle Antriebstechnologien wollen wir unseren Kunden stets die besten Fahrzeuglösungen bieten. Dabei wird in den unterschiedlichen Weltregionen auch der klassische Diesel-Lkw noch einige Zeit unverzichtbar bleiben. Mit dem neuen Actros L haben wir unser bewährtes Flaggschiff in vielen Aspekten weiter verbessert. Das spiegelt sich schon rein äusserlich im revolutionären Fahrerhausdesign wieder.»

Tatsächlich fällt die neue Aussenoptik des Actros L sofort auf. Er erhält nämlich die ProCabin, die bei der Weltpremiere des batterieelektrischen eActros 600 im Oktober 2023 erstmals gezeigt wurde. «Die Formgebung wurde dabei komplett auf eine besonders effiziente Aerodynamik ausgelegt», schreibt Mercedes-Benz Trucks. Und zwar «vom Vor-Spoiler auf dem Dach vor dem eigentlichen Dachspoiler, über die A-Säulen-Umlenkbleche im seitlichen Scheibenbereich sowie der grossen flachen Vorbauklappe der Kabine bis hin zum optimierten Stossfänger mit minimalen Luft-Einlauföffnungen für die Kühlung sowie derer neuartigen Unterbodenverkleidung.» Der Fahrtwind treffe somit auf eine aerodynamisch günstige, um 80 Millimeter verlängerte Front und werde weiterhin möglichst optimal um das Fahrzeug gelenkt. Dafür sorgten ein windschnittig ausgeführter Einstieg, eine verbesserte Radhausverkleidung und eine optimierte Seitenverkleidung. «Fugen und Spalten gibt es zugunsten eines optimierten Luftstroms so gut wie keine mehr», heisst es weiter. «Verlängerte und im Segel-Design ausgeführte Endkantenklappen sorgen schliesslich noch für einen guten Übergang zwischen Sattelzugmaschine und dem angehängten Auflieger. Die Verwendung verschiedener Dichtungen, um den Motorraum von der Aussenströmung zu entkoppeln, rundet das aerodynamische Konzept ab. Unterm Strich resultiert hieraus beim neuen Actros L eine Kraftstoffeinsparung von bis zu drei Prozent.»

Neue Turbolader

Zusätzlich zu den Massnahmen zur Verbesserung der Aerodynamik steigert Mercedes-Benz Trucks die Effizienz des neuen Actros L weiter, indem er mit der dritten Generation des 12,8-Liter-Dieselmotors OM 471 ausgestattet wird. Dieser Motor ist darauf ausgerichtet, den Kraftstoffverbrauch zu senken, den CO2-Ausstoss zu reduzieren, die Betriebskosten zu verringern und die Erträge zu steigern, ohne die Leistung, die Fahrdynamik oder den Fahrkomfort zu beeinträchtigen. Er ist mit zwei neuen Turboladern ausgestattet, die speziell auf die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind. Eine Variante ist für den Fernverkehr ausgelegt und optimiert für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. In Verbindung mit dem verbesserten Abgasnachbehandlungssystem ermöglicht dieser Turbolader eine Kraftstoffeinsparung von bis zu vier Prozent im Vergleich zur vorherigen Generation. Die bewährten OM 470 und OM 473 Dieselmotoren sind nach wie vor erhältlich.

Die Assistenzsysteme im neuen Actros L übertreffen laut Mercedes-Benz Trucks in ihrem Umfang deutlich die ab Juli 2024 geltenden strengen Standards der General Safety Regulation (GSR). So ist eine neue Elektronikplattform an Bord, die durch die sogenannte Sensorfusion zur Verschmelzung von Radar- und Kameradaten einen noch grossflächigeren Blick nach vorne und zur Seite ermöglicht. Durch den deutlich vergrösserten Blickwinkel können die verbauten Assistenzsysteme ihre Stärken noch besser ausspielen.

Text: Daniel von Känel

Fotos: Daimler Truck