Die «Traube» hat eine neue Wirtin – Relais Gasthof Traube in Mühleberg (BE)

Relais Routiers Ausgabe-05-2024

Im Gasthof Traube hat es einen Wirtewechsel gegeben. «Fleisch im Pfänni» und «Suure Mocke» gibt es aber weiterhin, Letzteres aber nicht mehr so oft.

Mit regionalen Produkten will sie den Gästen aus der Umgebung ein Stück Region zurückgeben. Das sagt die neue «Traube»-Wirtin Karin Bongni. Sie ist keine Unbekannte, arbeitet sie doch schon seit fünf Jahren im Gasthof Traube in Mühleberg. 

Das alte Gebäude mit viel Charme in Mühleberg kennen viele, die gerne eine gute, währschafte und regionale Küche mögen. Seit einiger Zeit ist der Gasthof Traube auch ein Relais Routiers. Diesen Sommer hat es aber eine Änderung gegeben. Nachdem sich die ehemaligen Gastgeber dazu entschieden hatten, die «Traube» abzugeben, übernahm Karin Bongni das Restaurant.

Einiges bleibt

Die gelernte Köchin arbeitet schon seit fünf Jahren in der «Traube» und bietet dort nun eine regionale Küche an, zu der auch Menüs gehören, die vorher schon auf der Karte waren. Das «Fleisch im Pfänni», ein Renner in der «Traube», wird es beispielsweise weiterhin geben. Auch das Gericht «Suure Mocke» gibt es noch, allerdings wird es nicht mehr auf der Karte sein, sondern immer am letzten Sonntag und Montag im Monat angeboten, wie Karin Bongni auf Anfrage sagt. Trotz Wirtewechsel blieb die «Traube» diesen Sommer nur zwei Wochen zu.

Infos: 
Gasthof Traube, Murtenstrasse 18, 3203 Mühleberg. 
Tel. 031 752 82 80. 
Öffnungszeiten: Mo, Do, Fri, Sa, So: 8–23.30 Uhr. Di und Mi: Ruhetag.

Text und Foto: Daniel von Känel