Alle DAF-Lkw der neuen Generation, sagt der Hersteller, profitieren von perfekter Aerodynamik, hocheffizienten PACCAR MX-11- und MX-13-Motoren (Nennleistungen von 270 kW/370 PS bis zu 390 kW /530 PS) und einer Reihe von Advanced Driver Assistance Systems, die eine beeindruckende Verbesserung der Kraftstoffeffizienz von bis zu 10% ermöglichen. «Jetzt kann durch Verbesserungen des Antriebsstrangs und der Aerodynamik zudem noch eine zusätzliche Effizienzsteigerung um 3% erzielt werden», verkündete DAF kürzlich.
Die optimierte Effizienz des Antriebsstrangs des DAF XD, XF, XG und XG+ werde durch die neue Motorventilsteuerung nach dem Miller-Prinzip realisiert. Zusätzlich komme eine Kühlflüssigkeitspumpe mit Doppelantrieb zum Einsatz, die bei Kühlbedingungen mit geringer Last elektrisch und, wenn eine hohe Kühlleistung erforderlich ist, über einen Riemen angetrieben wird. «Für höchste Effizienz ist ein gekuppelter 2-Zylinder-Druckluftkompressor verbaut», so DAF. «Die Turbolader- und EGR-Systeme wurden überarbeitet, um sich nahtlos in die neue Ventilsteuerung einzupassen. Einspritzdüsen der neuesten Generation sorgen für hervorragende Effizienz, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.»
DAF stellt ausserdem mehrere Innovationen für sein SR1344-Hinterachsprogramm vor. So bietet unter anderem ein neues Ritzel eine höhere Festigkeit und Langlebigkeit und unterstützt zudem die höchste PACCAR MX-13-Nennleistung von 390 kW / 530 PS.
Zur Optimierung der Effizienz gehören bei den 4×2- und 6×2-Versionen das Kamerasystem DAF Digital Vision (anstelle der konventionellen Spiegel), Predictive Cruise Control und Reifen mit geringem Rollwiderstand zur Serienausstattung, was laut DAF eine weitere Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 6% ermöglicht. ■
Text: DvK / PD
Foto: DAF