Im Zeichen eines Hundertjährigen – Die Arbon Classics boten auch für Nutzfahrzeugfans wieder einiges

Treffen Ausgabe-05-2024

Das «Tankwägeli» feierte in Arbon den 100. Geburtstag und stand deshalb bei den Nutzfahrzeugen dieses Jahr im Mittelpunkt.

Zum 9. Mal fanden die Arbon Classics statt. Vertreten waren wiederum alle Verkehrsträger, also Strasse, Schiene, Wasser und Luftfahrt. Für die Freunde schwerer Nutzfahrzeuge wird am Geburtsort der Saurer-Nutzfahrzeuge natürlich einiges geboten. Dieses Jahr lud das Saurermuseum zum 100. Geburtstag des «Saurer AD-Tankwägelis».

Nun, die Spuren der Zeit sind nicht ganz am «Tankwägeli» vorbeigegangen. 1923 für die damals neuen Fliegertruppen beschafft, kam der Saurer AD nach langen aktiven Jahren zum AMP Othmarsingen. Die Lehrlinge durften das gute Stück aufarbeiten und sorgfältig pflegen. Die Holzspeichenräder sind nach wie vor original, ebenso die Hartgummibandagen. Diese sind mittlerweile zu brüchig für einen längeren Einsatz.

Ansonsten ist das Fahrzeug, das noch über Kettenantrieb verfügt, aber allzeit bereit für eine Runde. Das Fahrzeug ist mit einem 4-Zylinder-Benzinmotor mit 6,84 Litern Hubraum und einer Leistung von 40 PS ausgestattet und gastiert als Dauerleihgabe im Saurermuseum. Rund um den rüstigen Jubilar waren weitere Tankwagen verschiedener Marken kreisförmig aufgestellt worden. Dies sorgte für einen würdigen Rahmen, um den hundertjährigen Saurer AD zu ehren. Das «Tankwägeli» war schon vor einigen Jahren zu Ehren gekommen, indem es massstäblich verkleinert wurde. Es wurde als Zinnmodell der Reihe «Schweizer Armee Flugzeuge und Bodenpersonal» umgesetzt.

Auch andere Verkehrsträger waren zu den Arbon Classics eingeladen. So verzeichneten die Organisatoren einmal mehr einen Rekord an Fahrzeugen. Am Samstag waren 1157 Fahrzeuge anzutreffen und am Sonntag der absolute Rekord mit 1278 Fahrzeugen. In der Luft waren 24 Flugzeuge zu bestaunen und auf dem Wasser immerhin 15 Schiffe. Nicht zu vergessen waren auch die eindrückliche Landung eines Super Pumas der Schweizer Armee unmittelbar vor dem Saurermuseum, gleich neben den Feuerwehrfahrzeugen und den Tankwagen, sowie die Darbietungen der Displays des Fliegermuseums Altenrhein, des Super Pumas und der Patrouille Suisse am Samstag. Am Sonntag waren das PC-7-Team und die Flugzeuge des Fliegermuseums am Himmel zu bewundern.

Nicht vergessen dürfen wir auch die Dampfmaschinen, welche in Form von Dampfwalzen für interessante Einblicke sorgten, denn diese Antriebsart gehört zu den ältesten Formen der Antriebstechnik. Doch der Aufwand, um die Maschinen zu betreiben, ist nicht unerheblich. So müssen diese bereits früh angeheizt werden, um dann im gemächlichen Tempo bewegt zu werden. Durch das gemächliche Tempo werden die Dampfwalzen oft unterschätzt, denn sie haben kein ABS und erst recht keine Bremsen wie heutige Strassenfahrzeuge. Es ist zu hoffen, dass es in zwei Jahren am letzten Mai-Wochenende wieder heisst: Willkommen in Arbon zur Arbon Classics. Für jeden ist etwas dabei.

Text und Fotos: Erich Urweider