Immer noch als Blaufahrer unterwegs?

Verkehr und Infrastruktur

Es ist höchste Zeit seinen Blauen Führerausweis gegen einen Führerausweis in Kreditkartenformat, kurz FAK, einzutauschen. Ab 1. November 2024 gilt zum Fahren nur noch der FAK. 

Die für den Umtausch zuständigen Kantone unterstützen die Fahrer online und in den jeweiligen Strassenverkehrsämtern. Ausgestellt wird jetzt der seit dem 15. April 2023 eingeführte neue FAK. Als Europäische Besonderheit haben Schweizer Führerauswiese kein Ablaufdatum. Deshalb bleibt der seit über 20 Jahren in Gebrauch stehende bisherige FAK auch gültig. Grund für den neuen FAK sind vor allem seine deutlich verbesserten Sicherheitsmerkmale zum Schutz vor Fälschungen. Die Ablösung des gänzlich veralteten Blauen Ausweises geschieht nun definitiv. 

Die kantonalen Strassenverkehrsämter haben laut Sven Britschgi von der Vereinigung der Strassenverkehrsämter asa sämtliche Inhaber von Blauen Führerausweisen persönlich angeschrieben und sie auf den bevorstehenden Wechsel rechtzeitig aufmerksam gemacht. Nun sei es Zeit, den neuen FAK zu beantragen und bald im Briefkasten in Empfang zu nehmen. Chauffeure können sich über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf ihrer Weiterbildungsseite CAMBUS informieren. Die asa beantwortet viele FAQs auf ihrer Spezialwebseite führerausweis.ch. Ein Video erklärt auf dieser Seite sehr anschaulich den neuen FAK mit seinen herausragenden Sicherheitsmerkmalen. Wer den neuen FAK besitzt, vermeidet ab November 2024 eine Ordnungsbusse oder im Wiederholungsfall sogar eine Anzeige. Jetzt handeln spart also Geld und Ärger. 

Serviceteil

Info - Video

CAMBUS

FAQ zu FAK