Die BF Import AG übernimmt den gesamten Import, Vertrieb und Service der Ford Trucks in der Schweiz. Vorerst ist es das Modell F-MAX, das angeboten wird, teilte das Unternehmen beim Presse- und Kundenanlass im TCS-Sicherheitszentrum in Derendingen (SO) mit. An fünf «strategisch wichtigen Standorten», nämlich Staad (SG), Weiningen (ZH), Rothenburg (LU), Uetendorf (BE) und Mezzovico (TI), stelle die Auto AG Truck den Aftersales-Service sicher. Ab 2025 werde das Netz durch weitere Standorte der Auto AG Truck erweitert, «um eine umfassende Betreuung zu gewährleisten und die hohen Ansprüche der gewerblichen Kunden zu erfüllen.»
E-Truck nächstes Jahr in Serie
Obwohl vorerst das bekannte Modell F-MAX angeboten wird, sei ein zentraler Bestandteil der Partnerschaft die Einführung von Ford Trucks ersten elektrisch betriebenen Lastwagen in der Schweiz, war in Derendingen zu erfahren. Man setze dabei auf das hohe Potenzial für Elektromobilität in der Schweiz, die eine Vorreiterrolle bei der Markteinführung dieser Fahrzeuge übernehme. Die Serienproduktion der Elektrolastwagen ist für 2025 geplant.
Marc Ziegler, CEO der Auto AG Group, erklärte die Zusammenarbeit mit Ford Trucks folgendermassen: «Mit der Erweiterung unseres Portfolios um Ford Trucks bieten wir unseren Kunden nicht nur hochmoderne Fahrzeuge, sondern auch innovative und zukunftsorientierte Transportlösungen. Unsere langjährige Erfahrung und die starken Partnerschaften im Schweizer Markt ermöglichen es uns, die hohen Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und den Markt weiterhin erfolgreich zu bedienen.» Auch Pascal Job, Geschäftsführer der BF Import AG, kam natürlich zu Wort: «Ford Trucks überzeugt durch ein starkes und innovatives Produktportfolio, das ideal in unser bestehendes Angebot passt. Wir freuen uns, unseren Kunden nun eine noch breitere Palette an leistungsstarken und effizienten Nutzfahrzeugen anbieten zu können.»
Wachstum in Westeuropa
Der Markteintritt in die Schweiz ist für Ford Trucks ein zentraler Baustein der Wachstumsstrategie für Westeuropa. Die Restrukturierung in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ist damit abgeschlossen.
Emrah Duman, Vizepräsident von Ford Trucks, sagte: «Wir freuen uns, mit der BF Import AG zusammenzuarbeiten und unsere Präsenz in Europa auszubauen. Unsere Strategie konzentriert sich darauf, unseren Kunden in Schlüsselmärkten wie der Schweiz aussergewöhnlichen Wert und Effizienz zu bieten. Als Marke, die an der Spitze der zukünftigen Mobilität steht, setzen wir auf fortschrittliche Technologie, um die Geschäftsprozesse unserer Schweizer Kunden zu verbessern.» Das Unternehmen treibe die Wachstumsstrategie weiter voran, so auch in den skandinavischen Ländern. Das Unternehmen habe sich zudem verpflichtet, bis 2040 eine emissionsfreie Produktion schwerer Nutzfahrzeuge zu erreichen, um die Auswirkungen des Klimawan-dels zu minimieren. Der Fokus liege dabei auf der Elektrifizierung sowie der Weiterentwicklung von Wasserstoffmotoren. ■
Text und Fotos: Daniel von Känel