Die Mobilität im Güterverkehr nimmt weiterhin, zu im Personenverkehr wird sie sich auf dem Niveau von 2017 stabilisieren. Die CO2-Emissionen sinken im Pkw-Segment bis 2060 drastisch, bei den Nutzfahrzeugen werden sie mehr als halbiert. Ab 2025 gelten auch für den Schwerverkehr Zielwerte.
Mit 57 Prozent Wachstum steigt die Verkehrsleistung der leichten Nutzfahrzeuge in den nächsten 40 Jahren stark an. Bei den Schweren Nutzfahrzeugen ist der Anstieg mit 30 Prozent etwas moderater. Das Verkehrsvolumen der Pkw stabilisiert sich bis 2060 auf dem Niveau von 2017 und beträgt dannzumal 60 Mia. Fahrzeugkilometer.
Laut Prognosen des Bundesamtes für Umwelt BAFU im Schadstoffbericht 1990-2060 (2024) wird die CO2-Situation bei den Pkw bis 2060 deutlich entschärft sein. Der Wert sinke dannzumal auf knapp 600 Mio. t CO2 pro Jahr, jener der Schweren Nutzfahrzeuge auf rund 800 Mio. t CO2 pro Jahr. «Zwar sank seit der Einführung der CO2-Vorschriften der für Pkw spezifische CO2-Ausstoss; jedoch wurden die Effizienzsteigerungen der Fahrzeuge zu einem grossen Teildurch das Verkehrswachstum und, vor allem bei den Pkw, die durchschnittliche Gewichtszunahme der Einzelfahrzeuge kompensiert».
Christoph Wolnik, Pressesprecher von Auto-Schweiz weist auf Anfrage auf die nächsten Entwicklungsschritte bei den Nutzfahrzeugen hin: «Ab 2025 wird für Lkw vom Gesetzgeber eine Abgasreduktion um 15 Prozent gegenüber 2019/2020 verlangt. Damit wird auch der Schwerverkehr seinen Beitrag zur Erreichung des netto-null CO2-Zieles leisten».
Text und Foto: Robert Hugentobler