Täglich erhalten wir neue Fälle von unseren Mitgliedern aus verschiedenen Rechtsbereichen. Auch wenn zahlreiche Rechtsgebiete betroffen sind, läuft die Anmeldung eines Falles immer nach dem gleichen Muster ab: Die Mitglieder erhalten nach Anmeldung eines Rechtsfalls eine Schadenanzeige als PDF oder WORD (Italienisch: PDF oder WORD), welche sie ausfüllen und zusammen mit den notwendigen Unterlagen bei uns einreichen. Nach Prüfung der Deckung, wird der Fall an die Rechtsschutzversicherung weitergeleitet bzw. in einem ersten Schritt bei uns direkt bearbeitet. 

Um die Fälle effizient bearbeiten zu können, benötigen wir die Mithilfe unserer Mitglieder. Wenn Sie das Formular „Schadenanzeige" erhalten, ist es von grosser Wichtigkeit, dass Sie es vollständig ausfüllen und die notwendigen Angaben machen. Geben Sie eine möglichst genaue Beschreibung des Rechtsproblems und falls Sie Geldforderungen geltend machen, beziffern Sie diese möglichst genau.

Wenn man eine Geldforderung stellt, muss man sie auch beweisen können. Daher sollte man sämtliche Unterlagen wie Rechnungen, Lohn- und Stundenabrechnungen beilegen. Sämtliche Unterlagen, auch wenn Sie Ihnen unbedeutend erscheinen können wichtig sein für die Beweisführung.

Geht es um Vertragsverhältnisse, so ist der Vertrag natürlich von herausragender Bedeutung. Legen Sie der Schadenanzeige immer den Vertrag bei wenn er vorhanden ist. Er kann ein sehr wichtiges Beweismittel sein. Schliesslich können Korrespondenzen mit der Gegenpartei ausschlaggebend sein. Denken Sie auch an diese. Je mehr wir über einen Fall wissen, desto einfacher wird uns die Anwendung der entsprechenden Gesetze fallen.

Hatten Sie einen Unfall, so können sie zur Aufklärung beitragen, indem Sie Skizzen der Unfallsituation zeichnen oder Beweisfotos vom Schaden beilegen. Der Jurist oder der Anwalt werden es Ihnen danken.

Wichtig ist, dass Sie uns immer nur Kopien Ihrer Unterlagen schicken, dies mindert auch das Risiko des Verlustes, auch wenn wir die Unterlagen unserer Mitglieder sehr sorgfältig und vertraulich behandeln.

Da wir die Unterlagen bei uns immer digitalisieren, bitten wir unsere Mitglieder die Unterlagen nicht zusammenzuheften. Dies erschwert die Arbeit unnötig.

Schliesslich ist es wichtig, dass Sie die Schadenanzeige unterzeichnen. Wenn all dies erledigt ist, steht Ihrer Verteidigung nichts mehr im Wege.